Mittwoch, 23. Januar 2013

Karl Lagerfeld setzt politisches Statement

Karl Lagerfeld zeigte am Dienstag bei der Chanel Haute Couture Show in Paris seine Unterstützung für die homosexuelle Ehe in Frankreich. Er ließ 2 Bräute händchenhaltend mit einem Kind den Catwalk entlang schreiten. Ich finde das sehr spannend, dass ein Designer so politisches Statement macht. 

Chanel auf Polyvore
In Frankreich gibt es im Moment eine heftige Diskussion darüber, Francois Hollande möchte die gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren und gleichgeschlechtliche Paare auch Kinder adoptieren oder bekommen lassen. 

Mitte Dezember haben bereits 50000 Menschen in der Provinz und 150000 in Paris für das Gesetz und am 13. Jänner haben angeblich 800000 bis 1 Million Franzosen (die Polizei spricht von 340000) gegen dieses Gesetz demonstriert. Frankreich ist also gespalten. Am 27. Januar, zwei Tage vor Beginn der Parlamentsdebatte zu diesem Thema, wollen die Anhänger der Bewegung «Ehe für alle» erneut landesweit demonstrieren. 

Dass sich heute noch so viele Menschen zusammenfinden, die eine Gleichberechtigung zwischen homo- und heterosexuellen Paaren ablehnen, ist für mich erschreckend. In Frankreich gilt derzeit wie in Deutschland oder Österreich nur das Recht auf eine eingetragene Partnerschaft, die beispielsweise eine gemeinsame Kindesadoption nicht zulässt. Was spricht gegen steuerliche Gleichberechtigung und gemeinsames Großziehen von Kindern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen