Dienstag, 22. Januar 2013

Grazer Kunsthaus wird noch berühmter

Über moderne Architektur kann man lange diskutieren. Dass nun gerade das Kunsthaus in Graz von CNN unter die 11 merkwürdigsten Gebäude Europas gewählt wurde, finde ich als Grazerin toll.

bigfoto.com
bigfoto.com
bigfoto.com
Alle diese bizzaren Gebäude (siehe Liste unten) wurden errichtet, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Auch bei uns wurde dieser Bau im Jahr 2003 heftig diskutiert. Ist er inspirierend, beeindruckend oder einfach nur übertrieben? Das Kunsthaus wurde gebaut, weil Graz 2003 "Europäische Kulturhauptstadt" war und wir kein geeignetes Museum für moderne Kunst hatten. Die international berühmten Architekten Peter Cook und Colin Fournier sind für den "Friendly Alien" verantwortlich und heute finden laufend Ausstellungen der Gegenwartskunst statt. 

1. Atomium in Brüssel, Belgien: www.atomium.be
2. The Banknote Building in Kaunas, Litauen.
3. Casa Mila in Barcelona, Spanien: www.lapedrera.com
4. Castel Meur in Ker Kernouës, Frankreich.
5. Dali Theatre-Museum in Figueres, Spanien: www.salvador-dali.org
6. Nationale-Nederlanden Gebäude in Prag, Tschechien: webpage
7. Futuroscope in Chasseneuil-du-Poitou, Frankreich: futuroscope.com
8. Guggenheim-Museum in Bilbao, Spanien: www.guggenheim-bilbao.es
9. Krzywy Dome in Sopot, Polen: krzywydomek.info
10. Kunsthaus Graz in Graz, Österreich: www.museum-joanneum.at
11. Eden Projekt in Cornwall, Großbritannien: www.edenproject.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen