Samstag, 9. Mai 2015

Was ist besser: Bikini oder Badeanzug?

Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Badesaison wieder näher rückt, möchte ich mir neue Bademode ins Haus holen. Dabei steht eine wichtige Entscheidung im Vordergrund: Soll ich einen Bikini oder Badeanzug kaufen?

Und ich bin mit dieser Entscheidung anscheinend nicht allein, denn im Internet fand ich jede Menge Tests, um herauszufinden, was mir besser passt. Sehr vergnüglich ist hier der Persönlichkeitstest auf testedich.at. Da dieses Ergebnis allerdings nicht ganz ernst zu nehmen ist, versuche ich heute, Vor- und Nachteile von Zwei- und Einteilern für euch zusammenzufassen. Vielleicht kann ich so bei der Entscheidung ein bisschen helfen. 

Ein knapper Bikini ist eigentlich nur etwas für sehr schlanke Frauen, da in diesem wirklich jedes Pölsterchen zu sehen ist. Doch es gibt für jede den richtigen Bikini - ein schöner Gedanke. Wichtig ist dabei allerdings, die Vorzüge hervorzueben und die weniger perfekten Stellen zu kaschieren. Es kommt wie immer auf die Figur an. Jede kennt ihre Schokoladeseiten und die gilt es, zu betonen. Dafür gibt es eine große Auswahl an Schnitten, Formen und Modellen, die du geschickt einsetzen kannst.

Am Bikini liebe ich, dass man auch den Bauch schön bräunen kann und ein nasser Badeanzug sich gerade am Bauch so kalt und unangenehm anfühlt. Frauen in Bikinis wirken auch irgendwie jünger, denn welches junge Mädchen trägt schon Einteiler? Doch es sollte nicht nur eine Frage des Alters sein. Und Mut gehört auch dazu. Ich erinnere an das unretuschierte Foto von Cindy Crawford, das unlängst auf Twitter aufgetaucht ist.


Ein modischer Badeanzug ist ein Taillen- und Bauchformer. Die Vorteile zu betonen, gilt auch für den Einteiler. Auch hier kommen jedes Jahr viele verschiedene Schnitte und Muster auf den Markt und deshalb wirkt auch ein Einteiler nicht unmodern. Es gibt außerdem Modelle, die an den Problemzonen extra verstärkte Innenteile haben, um den Körper sanft zu modellieren und in Form zu bringen. Besonders ein schönes Dekolleté sollte man durch einen betonten Ausschnitt in den Vordergrund rücken. Manche Einteiler wirken dann ganz schön sexy. 

Eine weitere Alternative wäre noch das Tankini-Top. Das kann man beim Sonnenbaden etwas über den Bauch hinaufschieben. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ganz gerne hinaufrutscht und damit der Kaschiereffekt für den Bauch wieder weg ist. Zum Finden des richtigen Modells gelten eigentlich dieselben Regeln wie beim Einteiler. 

Es kommt auch darauf an, ob du dich viel bewegst, lange schwimmst oder zum Beispiel Beachvolleyball spielst oder ob du nur einfach faul in der Sonne liegst. Breite Träger und Bügel bei Bikinis und Badeanzügen sorgen für Tragekomfort und Bewegungstauglichkeit beim Sport. Auch ein schöner Rücken kann durch einen hinten tief ausgeschnittenen Badeanzug in den Vordergrund rücken. Bei kurzen Beinen wählst du hoch ausgeschnittene Beinausschnitte und bei einem kleinen Bäuchlein höher geschnittene Höschen. Es gibt auch Bikinhosen, die kleine Drapierungen an der für mich kritischen Stelle Bauch haben. 

Doch meine Entscheidung steht mittlerweile fest: Ich werde mir heuer einen eleganten Einteiler kaufen und dabei auf die große Auswahl hier bei Witt-Weiden zurückgreifen. Die Seite bietet da auch eine tolle Entscheidungshilfe bei der Modellauswahl. Und dort findest du ebenfalls passende Strandkleider und Badepantoffeln, beides unverzichtbar für einen perfekten Auftritt am Pool oder Strand. Ich werde einen Badeanzug wählen, der meine Schokoladenseiten Busen und Beine in den Vordergrund rückt, wie beispielsweise dieser:

Was wirst du in diesem Sommer tragen? Hast du dich schon entschieden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen