Üppig gedeihen Wein und Obst im Vulkanland der Steiermark. Mit den Kräften des „Erdinnersten“ ist der Boden ausgestattet, mineralisch und fruchtbar sind die Böden. Dieses wilde Hügelland wird auch gern als der „Obstgarten Österreichs“ bezeichnet. Es gibt neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie die atemberaubende Riegersburg und die Zotter Schokoladenfabrik auch Betriebe mit Verkostungen und Erfahrungen, zu Führungen und Vorführungen im Sinne der Genusskultur.
Wir haben eine neue Buschenschank in dieser Region entdeckt, den Zotterhansl in Messnerberg 10, Gemeinde Riegersburg. Die Buschenschank wird von der Familie Zotter geführt und befindet sich in ruhiger Lage, umgeben von Wald, Wein- und Obstgärten, ca. 3 km vom Ort Riegersburg entfernt. Die großzügige, sonnige Terrasse grenzt direkt an den Kinderspielplatz und bietet Platz für ca. 50 Personen.
Die Jause war hevorragend, das sogenannte Moastabratl (geselchtes und luftgetrocknetes Karree vom Schweinerücken) ausgezeichnet. Große Portionen und günstig. Die Bedienung war sehr freundlich. Das Weinangebot ist leider derzeit nicht großartig.
So findet man hin: Google maps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen