Reichtum – unter diesem Begriff steht die heurige Ausgabe des Steirischen Kammermusikfestivals 2012. Es wird eine große Vielfalt vom Christian Muthspiel geleiteten Südafrikanischen Orchester MIAGI bis zu einem den Grazer Moscheenbau thematisierenden Konzert auf den Kasematten ist alles dabei. Erwin Steinhauer und Katharina Stemberger sind auch bekannte Schauspieler, die das Festival mit ihren Worten und Liedern bereichern. Es verbleiben allerdings nur noch einige Konzerte: Das Programm kann auf der offiziellen Homepage nachgelesen werden, doch nächstes Jahr gibt es wieder ein neues Festival.
Am 21. August besuchte ich eine Konzert mit dem Titel Korngold im Sommerrefektorium Stift Rein nahe Graz. Das Trio VanBeethoven spielte Joseph Haydn (Trio in C-Dur, Hob.XV:21), Erich Wolfgang Korngold (Trio in D-Dur, op.1), Johannes Brahms (Trio in C-Dur, op.87).
Das Konzert fand im schönen Saal des Stift Reins statt, ein wunderbarer Rahmen für diese Musik. Das an diesem Abend fabelhaft spielende Trio VanBeethoven wurde 2011 von Clemens Zeilinger (Klavier), Verena Stourzh (Violine) und Erich Oskar Huetter (Violoncello) gegründet. Im November 2011 gab das Trio sein Debut bei den Tagen der Alten Musik in Herne. Das Konzert wurde vom WDR aufgezeichnet. 2012 finden Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien und Griechenland statt.
Das weltälteste Zisterzienser-Stift Rein ist auch so einen Ausflug wert. Es gibt ständig Führungen, wo man ein Gefühl für das Klosterleben bekommen kann. Außerdem finden Ausstellungen statt wie nur noch bis zum 2. September Luxbacher "Der Mönch". Näheres über Geschichte und Führungsprogramm ist auf der Website des Stiftes nachzulesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen